05. März 2023
Es ist nach langer Zeit endlich wieder Bewegung in den Bau der Modellbahn gekommen. Nachdem der "Neuanfang 3.0" eher eine Neuauflage der ersten Version, aber mit grösserer Grundfläche und grösseren Gleisradien ist, gibt es noch eine weitere Änderung zur Ursprungsversion: Die geplante Drehscheibe wurde fallengelassen und stattdessen besitzt das geplante Depot 3 Abstellgleise, wobei das rechte Gleis später einen kleinen Lokschuppen bekommen wird.
16. September 2018
Nach dem letzten Blogeintrag hat sich viel verändert. Nachdem ich bei der bisherigen Umsetzung Schwierigkeiten mit den engen Radien und starken Steigungen hatte und dann die Pflasterarbeiten auch nicht so waren, wie ich sie erwartet hatte, habe ich mich für einen Abriß und Neuanfang entschieden. Dabei wurde das gesamte Konzept nochmals überarbeitet. Aus der Anlage wurde nun ein etwas kleineres Diorama, das mittels einer externen Gleisverbindung zu einer Ringstrecke erweitert werden kann....
28. Februar 2018
In den vergangenen Wochen hat man wenig Fortschritte an der Anlage gesehen, was nicht heißt, daß es nicht vorangeht.
05. Februar 2018
Da der Gleisplan der Anlage San Romera sehr überschaubar ist, waren die Gleise und Weichen zügig verlegt. Auch die Steuerung mittels Roco z21 und rocrail wurde bereits in Betrieb genommen.
25. November 2017
Nach längerer Planungsphase sind jetzt erste Ergebnisse beim Bau der neuen Modellbahnanlage San Romera sichtbar.
10. November 2017
Endlich gibt es Fortschritte zu vermelden. Mittlerweile habe ich mich entschlossen, statt der ursprünglich vorgesehenen Softwarezentrale eine Hardwarezentrale zu verwenden und hier fiel die Wahl auf die weiße z21 von Roco zusammen mit dem angebotenen Router 10814. Dieser muß zuerst recht umständlich über eine Internetseite freigeschaltet werden. Mein RasPi 3 wird mit dem 7 Zoll Original Touchscreen betrieben. Der RasPi kann kann einfach auf der Rückseite des Touchscreens angeschraubt...