Geschichte der Insel-Dampfbahn San Romera

Die Insel "San Romera" ist frei erfunden. Sie könnte jedoch im toskanischen Meer unweit der Insel Elba in Italien liegen.
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wurden auf San Romera Erkundungen durchgeführt, ob es verwertbare Bodenschätze auf der Insel gibt. Da diese Bemühungen erfolgreich waren und man
ausser Kohle auch noch weitere Metalle fand, wurden mit grosszügigen Förderungen des Staates mehrere kleine Stollen gebohrt und eine Feldbahn mit 750mm Spurweite bis zum Hafen der Insel gebaut,
um die Bodenschätze auf das Festland bringen zu können. Aufgrund der vorhandenen Kohle lag es nahe, daß die Bahn mit Dampfloks betrieben wurde, die erst später durch eine gebrauchte Diesellok ergänzt wurde. Leider wurde der Bergbau mit der damit verbundenen Verschiffung bald unrentabel, sodass die Aktivitäten weitestgehend eingestellt wurden. Die Inselbewohner machten sich jedoch dafür stark, dass die Schmalspurbahn in funktionsfähigem Zustand blieb und auch ein Kohleabbau für den eigenen Inselbedarf weiterhin möglich war, um unabhängiger vom Festland zu sein. Somit konnten
die landwirtschaftlichen Erzeugnisse von den Höfen per Bahn zum Hafen bzw. zum Markt gebracht werden. Alle grösseren Bauern liessen sich ein Anschlussgleis legen und so war die kleine Bahn bald ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des beschaulichen Eilandes. Die nicht mehr benötigten Kohleloren wurden kurzerhand umgebaut, um alle möglichen Güter transportieren zu können. Einige wurden auch mit Sitzbänken ausgestattet, um GmPs, also Güterzüge mit Personenbe-förderung zusammenstellen zu können. Somit gibt es inoffiziell auch Personenverkehr, wenn auch keine ausgewiesenen
Haltestellen vorhanden sind.
Etwa um das Jahr 1976, wo die Modellbahnanlage angesiedelt wurde, ist die Schmalspurbahn nach wie vor das wichtigste Verkehrsmittel, da die Strassen in sehr schlechtem Zustand sind.
Fast jeder Betrieb, ob Weingärtner, Orangen- und Zitronenanbauer, Fischerei und Bergbau, hat einen Anschluss an das kleine Bahnnetz und somit an das Zentrum der Insel und das Festland. Von den Bergwerken fährt die Bahn zum Inselhauptort. Ein Ausweichgleis am Hafen läßt auch Zugkreuzungen und Rangierbewegungen zu. Eine kleine Lokstation mit einem Lokschuppen, Kohle- und Wasserbehälter ist ebenfalls vorhanden.